Personal

Personalrechtliche Erfassung von Assistenzärzt*innen sowie Oberärzt*innen an der UZH

An der Universität Zürich (UZH) arbeiten rund 420 Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen in der Medizinischen Fakultät (MeF) und der Vetsuisse-Fakultät (VSF). Für diese Gruppe der ganz oder teilweise an der UZH angestellten Mitarbeitenden wurde im Rahmen des Projekts «Personalrechtliche Erfassung von Ärztinnen und Ärzten an der UZH» ein Bedarf für eine eigenständige Regelung der Arbeitsverhältnisse festgestellt. Die sog. «Leitenden Ärzt*innen» sind unbefristet angestellt und von der Neuregelung nicht betroffen.

Das Projekt wurde im Rahmen einer breiten Einbindung der ärztlichen Verantwortungsträger*innen der MeF und der VSF unter Federführung der Abteilung Personal und mit Unterstützung der Abteilung Recht und Datenschutz durchgeführt und mit den folgenden Ergebnissen abgeschlossen:

• Die generelle Funktionsbezeichnung von Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen wurde in der Personalverordnung der Universität Zürich (PVO-UZH) mit Wirkung ab dem 01. Januar 2023 personalrechtlich verankert, verbunden mit flexibleren Befristungsregeln für die Anstellung, siehe Webseite PVO-UZH.
  • Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen, die hauptsächlich Dienstleistungsaufgaben erfüllen, können -gestützt auf die neue Rechtsgrundlage- unbefristet angestellt werden. In den Einreihungsrichtlinien für wissenschaftliche Funktionen, siehe Webseite «Vergütung», sind die Kriterien für eine unbefristete Anstellung aufgeführt.
  • Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen, die in einem der vier Vertragsspitäler (USZ, PUK, KISPI, Balgrist) arbeiten und auch oder ausschliesslich an der UZH angestellt sind, werden gemäss Beschluss der Universitätsleitung vom 17. August 2021 mit einem öffentlich-rechtlichen Anstellungsvertrag angestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit kann vertraglich dem jeweiligen Vertragsspital angeglichen werden. § 8 PVO-UZH bietet hierzu die Grundlage.

Für Fragen stehen Andrea Moser und Ron Steiger der Abteilung Personal gerne zur Verfügung.

Druckversion (PDF, 521 KB)

******

Approximately 420 resident physicians (“Assistenzärzt*innen”) and attending physicians (“Oberärzt*innen”) work at the University of Zurich (UZH), either in the Faculty of Medicine (MeF) or the Vetsuisse Faculty (VSF). For this group of employees who are fully or partially employed at UZH, a need for a separate regulation of the employment relationships was identified within the framework of the project “Recording of Physicians at UZH Required by Employment Law”. The doctors designated as chiefs of service (“Leitenden Ärzt*innen”) are permanently employed and are not affected by the new regulation.

The project was carried out with the close involvement of medical professionals holding positions of responsibility within the MeF and the VSF under the leadership of Human Resources and with the support of the Legal Services and Data Protection Department, and was concluded with the following results:

• The general job titles of resident physicians and attending physicians were set out in the employment ordinance of the University of Zurich (PVO-UZH) with effect from 1 January 2023, alongside more flexible rules for fixed-term employment, see website PVO-UZH.
  • Resident physicians and attending physicians who mainly perform services may now – based on the new legal foundation – be employed on a permanent basis. The classification guidelines for academic positions, found on the website under Compensation, list the criteria for permanent employment.
  • Resident physicians and attending physicians who work in one of the four contract hospitals (USZ, PUK, KISPI, Balgrist) and are also or exclusively employed at UZH are employed with a public law employment contract in accordance with the resolution of the Executive Board of the University of 17 August 2021. The weekly working hours may be contractually aligned with those of the respective contract hospital. Paragraph 8 of the PVO-UZH provides the basis for this.

In case of questions please contact Andrea Moser and Ron Steiger of the Human Resources Department.

Print version (PDF, 93 KB)

Abteilung Personal / Human Resources Department