Lernende

Berufsbildung an der UZH

Die Universität Zürich bildet über 80 Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten in 12 verschiedenen Berufen aus.
Suchst Du eine Lehrstelle bei uns?
Dann kannst Du Dich gerne bei uns bewerben, wenn eine Lehrstelle für das nächste Jahr offen ist. Die Informationen zu den offenen Lehrstellen und dem Bewerbungsprozess findest Du bei den einzelnen Berufen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

In Klammern: Die Anzahl offener Lehrstellen mit Lehrbeginn 2019.

Dentalassistent/in EFZ (15)

► Für den August 2019 haben wir 15 offene Lehrstellen. Bewirb Dich ab Sommer 2018 für die Lehrstelle im August 2019 bei uns.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.zzm.uzh.ch/de.html
https://www.yousty.ch/de-CH/lehrstellen/profile/9875359-dentalassistent-in-efz-zurich-zh-universitat-zurich

Elektroniker/in EFZ

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen. Bewirb Dich ab Sommer 2019 für die Lehrstelle August 2020 bei uns.

Beschreibung des Instituts: Im Elektroniklabor des Physik Instituts werden elektronische Geräte für wissenschaftliche Experimente entwickelt und gewartet. An dem modernen Arbeitsplatz geniessen die Lernenden eine gute Grundausbildung im Bereich der Hard- und Software. Zudem können sie das Gelernte an anspruchsvollen und interessanten Projekten unter Beweis stellen und ihr Wissen dabei vertiefen.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter folgendem www.physik.uzh.ch/de/services/elektronik/lehrstelle.html

Fachmann/-frau Information und Dokumentation EFZ (1)

Diesen Beruf kannst Du an zwei verschiedenen Bibliotheken an der Universität Zürich erlernen.

Hauptbibliothek der Universität Zürich (HBZ) 

►Für den August 2019 haben wir eine offene Lehrstelle. Bewirb Dich ab Sommer 2018 für die Lehrstelle im August 2019 bei uns.

Statement einer/s Lernenden: "Ich absolviere die Lehre in der HBZ, weil die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist und man sich sofort als Teil des Teams fühlt." Celine Koolen, Lernende 1. LJ

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zur Bibliothek findest Du unter: http://www.hbz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen-ausbildung.html

https://www.yousty.ch/de-CH/lehrstellen/profile/9932720-fachmann-frau-information-und-dokumentation-efz-zurich-zh-universitat-zurich

 

Abteilung in den Bibliotheken des Instituts Erziehungswissenschaften und am Soziologischen Institut

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen. Bewirb Dich ab Sommer 2020 für die Lehrstelle August 2021 bei uns.

Statement einer/s Lernenden: "Ich finde es toll meine Lehre an zwei Standorten zu machen, da ich somit flexibel bin und zum anderen Einblicke in zwei völlig verschiedene Institutsbibliotheken bekomme. Mir gefallen vor allem der Kundenkontakt und die Vermittlung von Informationen." Aynalem Anna Peter, Lernende 3. LJ

Schnuppertag auf Anfrage.

Für Fragen darfst Du Dich unter folgenden Nummern melden: 044 635 23 88
oder 044 635 27 58

Weitere Informationen zu den Bibliotheken findest Du unter:

http://www.suz.uzh.ch/de/institut/bibliothek.html oder http://www.ife.uzh.ch/de/ueberuns/bibliothek.html

 

Grafiker/in EFZ

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen. Bewirb Dich ab November 2020 schriftlich bei uns, wenn Du den gestalterischen Vorkurs absolviert hast.

Schnupperlehren und Praktika:
Anfragen bitte per Mail an: zminfo@zm.uzh.ch
 
Weitere Informationen zur Lehrstelle findest Du unter:
http://www.zm.uzh.ch/de/museum/people.html

Weitere Informationen zum Zoologischen Museum findest Du unter:
http://www.zm.uzh.ch

Informatiker/in EFZ

Diesen Beruf kannst Du an drei Instituten an der Universität Zürich erlernen.

Biochemisches Institut (Fachrichtung Systemtechnik)

►Leider können wir erst ab August 2021 wieder eine Lehrstelle anbieten.

Beschreibung des Instituts: Erlebe eine spannende Lehre in einem Institut, dass sich der Spitzenforschung verschrieben hat. Wir unterrichten zudem jährlich ca. 1300 Studierende der Medizin und Naturwissenschaften.

Bei uns erhältst Du vertiefte Kenntnisse in Windows, Mac und Linux Systeme welche in einer grossen Infrastruktur mit Virtualisierung und Automatisierung betrieben werden. Während deiner Lehre erhältst Du immer wieder die Möglichkeit, Dich mit eigenen Projekten auseinanderzusetzen. Du arbeitest dabei mit Menschen verschiedener Kulturen zusammen.

Weitere Informationen zu unserem Institut findest Du unter:

https://www.bioc.uzh.ch

 

Institut für VWL (Fachrichtung Applikationsentwicklung)

►Leider können wir erst ab August 2022 wieder eine Lehrstelle anbieten.

Statement einer/s Lernenden: "Mein Interesse für die Applikationsentwicklung führte mich zum Engineering Team am Institut für Volkswirtschaftslehre, weswegen ich nun hier meine Lehrausbildung absolviere. Der Lehralltag wird durch sich dauernd ändernde Anforderungen aufgemischt, so dass ich mich mit diversesten Technologien auseinandersetzen kann und dabei verschiedenste Programmiersprachen lerne. Die enge Zusammenarbeit des Instituts mit der Forschung ermöglicht mir eine Vielfalt an Einblicken, welche auch über technische Kenntnisse hinausgehen, und ich darf die Forschenden aktiv in ihren Projekten unterstützen. Zudem finde ich es sehr motivierend, dass ich bei alldem auch meine eigenen Interessen einbringen kann." Leandro Haller, Lernender 4. LJ

Weitere Informationen zu unserem Institut findest Du unter:
https://www.econ.uzh.ch/de.html

 

Zentrale Informatik (Fachrichtung Systemtechnik)

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen. Bewirb Dich ab Sommer 2019 für die Lehrstelle August 2020 bei uns.
Für Fragen darfst Du Dich unter folgender Nummer melden: 044 635 45 16

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.id.uzh.ch/de/org/bd/il.html

Kaufmann/-frau EFZ

Dieser Beruf wird in Zusammenarbeit mit der Kantonalen Verwaltung Zürich angeboten.
Du kannst dabei ein Jahr deiner dreijährigen kaufmännischen Ausbildung in der Verwaltung der Universität Zürich absolvieren. Die anderen zwei Jahre darfst Du in einer anderen Organisation der Kantonalen Verwaltung Zürich absolvieren.

Deine Bewerbung für die kaufmännische Lehrstelle reichst Du beim Kanton Zürich ein.

Alle Informationen über die Lehrstelle sowie den Bewerbungsprozess findest Du unter: www.zh.ch/lernende

Laborant/in EFZ (2)

Diese Ausbildung wird an vier verschiedenen Instituten an der Universität Zürich angeboten.

 

Institut für Chemie (Fachrichtung Chemie)

►Für den August 2019 haben wir zwei offene Lehrstellen. Bewirb Dich ab Sommer 2018, wenn du die Schnupperlehre bei uns absolviert hast, für die Lehrstelle August 2019 bei uns.

Beschreibung des Instituts: Dringe in die Welt der Atome und Moleküle ein. Synthetisiere neue Moleküle und analysiere sie mit modernsten Laborgeräten. Spüre bei uns am Institut für Chemie den Puls der Forschung und Wissenschaft. Chemie-Laborant/in - ein Beruf für Forscher und Entdecker.

Bewerbungsmodalitäten:

Schnupperlehre obligatorisch (Termine im Mai/Juni)  
Bewerbung für die Schnupperlehre/Lehrstelle per Post oder E-mail

Es kommen nur Kandidaten/Kandidatinnen in die engere Auswahl für eine Lehrstelle, wenn sie eine Schnupperlehre bei uns absolviert haben.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
https://www.chem.uzh.ch/de/admin/apprenticeships.html

 

Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften (Fachrichtung Biologie)

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen.

Statement einer/s Lernenden: "Während der Biologielaborantenlehre am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften erfährt man als Lehrling einen rücksichtsvollen Umgang, bei welchem verständnisvoll auf die individuellen Bedürfnisse in Sachen Lernen, Schule, sportliche Aktivitäten und Charakter geachtet wird.
Die Universität ist ein Ort der Abwechslung. Verschiedene Labors, mit unterschiedlichen Forschungsthemen, sind Stationen während den drei Ausbildungsjahren. Tiefe Einblicke in die Welt der Forschung und Wissenschaft sind unvermeidlich." Silvana Capaul, Lernende 3. LJ

Du kannst Dich bei uns bewerben, wenn Du eine Schnupperlehre an unserem Institut besucht hast.

Für Fragen darfst Du Dich unter folgender E-Mail Adresse melden: yves.choffat@ieu.uzh.ch

Weitere Informationen zur Lehrstelle, zur Schnupperlehre oder zum Institut findest Du unter:
http://www.ieu.uzh.ch/de/teaching/Lehrstellen.html

 

Institut für Pflanzenbiologie (Fachrichtung Biologie)

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen.

Beschreibung des Instituts: Das Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie bietet jedes Jahr eine Lehrstelle als Laborant/in EFZ im Fachbereich Biologie an. Unser Institut liegt mitten im Botanischen Garten an der Zollikerstrasse in Zürich-Riesbach. Durch unser Rotationssystem erhalten die Lernenden einen breiten Einblick in die Welt der Pflanzen und Mikroben. Dabei erlernen sie ein weit gefächertes Spektrum von Methoden; von klassischer Pflanzenzüchtung über aktueller molekularbiologischer Methoden bis hin zu modernsten bildgebenden Verfahren in der Mikroskopie. Der externe Austausch mit der Forschungsanstalt Agroscope in Zürich-Reckenholz und der Einführungskurs an der ETH runden die praktische Ausbildung an unserem Institut ab.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.botinst.uzh.ch/en/aboutus/lehrlinge.html

https://www.yousty.ch/de-CH/lehrstellen/profile/9947528-laborant-in-efz-biologie-zurich-zh-universitat-zurich

 

Virologisches Institut (Fachrichtung Biologie)

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen.

Beschreibung des Instituts: Das Virologische Institut beschäftigt sich mit Forschung, Diagnostik und Lehre im Bereich der veterinärmedizinischen Virologie, Immunologie und Biochemie.
Obwohl sich das Institut auf dem Areal des Tierspitals befindet, ist der direkte Kontakt zu Tieren sehr selten.
Als Biologielaborant/in erwarten Dich bei uns Experimente mit Viren, DNA, RNA und Proteinen. Du arbeitest an technisch hochstehenden Apparaturen und isolierst und kultivierst biologische Organismen. Du hast Freude am genauen Protokollieren und Registrieren der Versuchsdaten unter anderem auch unter Mithilfe des Computers?

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.vetvir.uzh.ch/de.html

 

Logistiker/in EFZ (1)

►Bewirb Dich ab Sommer 2018 für die Lehrstelle August 2019 bei uns.

Beschreibung des Instituts: Unser Ausbildungsprogramm erleichtert den Zugang in die Berufswelt. Als grösste schweizerische Universität verfügen wir über eine komplexe interne Logistik, welche sich an den Bedürfnissen der Forschungslehre und Verwaltung ausrichtet. Dies ermöglicht eine vielseitige Ausbildung. Ihren Schulstandort befindet sich in Zürich.

Bewirb Dich zuerst für eine Schnupperlehre ab 1.8.18 unter folgendem Link mit deinem vollständigen Dossier.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:

https://www.mul.uzh.ch/de/dienstleistungen/lernende.html

Polymechaniker/in EFZ (1)

►Bewirb Dich ab Sommer 2018 für die Lehrstelle August 2019 bei uns.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.physik.uzh.ch/groups/werkstatt/ausbildung.html

Praktikum für IMS-Absolventen/innen

►Für das Jahr 2019 sind unsere Praktikumsstellen noch nicht bekannt.

Dieses einjährige Informatikpraktikum ist für Abgänger/innen der Ausbildung IMS.

Halte Dich mit dieser Webseite auf dem neuesten Stand, ob und wann wir wieder Praktikanten/innen suchen.

Tiermedizinische/r Praxisassistent/in EFZ

►Zur Zeit ist keine Lehrstelle offen. Bewirb Dich ab Sommer 2019 für die Lehrstelle August 2020 bei uns.

Statement einer/s Lernenden: "Als Tiermedizinische Praxisassistentin in Ausbildung fühle ich mich am Tierspital in Zürich sehr wohl. Der Beruf gefällt mir ausserordentlich gut, da ich den medizinischen Aspekt äusserst spannend finde. Die Nähe zu den Tieren schätze ich sehr, zudem die täglichen Herausforderungen der Kommunikation mit Tierbesitzern, Ärzten und anderen Fachpersonen. Am Tierspital ist speziell, dass man zwischen verschiedenen Abteilungen rotiert und dadurch einen breiten Überblick über Diagnostiken, Therapien, Forschung und damit Grenzen und Möglichkeiten von Behandlungen erhält. Ich kann diesen Beruf jedem Tierliebhaber empfehlen, welcher bereit ist unter Druck effizient und konzentriert zu arbeiten, aber dabei seine Sensibilität für feinsinniges Handeln nicht verliert." Shana Streicher, Lernende3. LJ

 

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.vet.uzh.ch/de/studium/TPA.html

Tierpfleger/in EFZ Fachrichtung Versuchstiere

►Für den August 2019 haben wir keine offene Lehrstelle. Bewirb Dich ab Sommer 2019 für die Lehrstelle im August 2020 bei uns.

Beschreibung des Instituts: Das Laboratory Animal Services Center (LASC) stellt die Infrastruktur und das Personal für die Labortierhaltungen der Universität Zürich zur Verfügung. Weiter bietet es diverse Dienstleistungen für Forschende an, ist zuständig für die veterinärdienstliche Betreuung der Labortiere und gewährleistet die Einhaltung der Vorgaben bezüglich Tierschutz, Tierhaltung und Hygiene.

Weitere Informationen zur Lehrstelle oder zum Institut findest Du unter:
http://www.lasc.uzh.ch/en.html